Zusammenfassung
In einer offenen, multizentrischen Praxisstudie an 789 mit Etofibrat retard vorbehandelten
Hyperlipidämikern wurden die lipidsenkende Wirkung und die Verträglichkeit von Bezafibrat
und Etofibrat retard verglichen. Der Vergleich erfolgte aufgrund der Daten von zwei
aufeinanderfolgenden, jeweils zwölfwöchigen Behandlungsperioden, in denen die Patienten
zunächst mit Etofibrat retard (einmal 500 mg/d), danach mit Bezafibrat (dreimal 200 mg/d)
behandelt wurden. 491 (62 %) der 789 Prüfprotokolle konnten statistisch ausgewertet
werden. Im Vergleich mit Etofibrat retard wurde unter Bezafibrat eine signifikant
stärkere Senkung von Cholesterin (um 12 %), Triglyceriden (um 21 %), LDL-Cholesterin
(um 15 %) und des LDL/HDL-Quotienten (um 25 %) beobachtet. Der HDL-Cholesterin-Anstieg
war unter Bezafibrat (um 11 %) signifikant höher. Der Anteil der Patienten mit »normalisierten«
Cholesterin- und Triglyceridwerten war unter Bezafibrat fast doppelt so hoch wie unter
Etofibrat retard. Die stärkere Wirksamkeit von Bezafibrat war trotz des generellen
Trends zur Abnahme der Lipide während des gesamten Studienverlaufs deutlich erkennbar.
Nebenwirkungen, die nicht zum Ausscheiden der Patienten führten, waren unter Etofibrat
retard häufiger als unter Bezafibrat, was im wesentlichen durch das häufige Auftreten
von »Flush« unter Etofibrat retard bedingt war. Bezafibrat war daher sowohl wirksamer
als auch besser verträglich als Etofibrat retard.
Abstract
The lipid-lowering effect and the tolerance of betafibrate and sustained-release etofibrate
were compared in an open multi-center study in general practice. The study involved
789 patients with hyperlipidaemia pretreated with sustained-release etofibrate. The
comparison was done using data of two successive 12-week-periods during which patients
were first treated with sustained-release etofibrate (500 mg/24 h in one dose) followed
by bezafibrate (600 mg/24 h in 3 divided doses). Statistical evaluation was possible
in 491 (62 %) of the 789 trial protocols. In comparison with sustained-release etofibrate
bezafibrate caused a significantly larger lowering of cholesterol (by 12 %), triglycerides
(by 21 %), LDL-cholesterol (by 15 %) and of the LDL/HDL quotient (by 25 %). The HDL-cholesterol
increase was significantly higher during bezafibrate (by 11 %). The share of patients
with »normalized« cholesterol and triglyceride values was nearly double during bezafibrate
treatment when compared to sustained-release etofibrate. The higher efficacy of bezafibrate
was clearly obvious despite a general trend of lowering of lipids during the whole
assessment period. Side-effects, not requiring cessation of treatment, occurred more
frequently during sustained-release etofibrate than during bezafibrate. This was mainly
caused by the frequent occurrence of flushing during sustained-release etofibrate.
Bezafibrate thus was both more effective and better tolerated than sustained-release
etofibrate.